Die dehnen sich doch…

Um wieviel Prozent dehnen sich elastische Strümpfe? 10%? 20%? oder gar 40%?
Alles falsch!
Strümpfe dehnen sich überhaupt nicht!
Der Fuß ist es! Steckt man ihn hinein, dann dehnt er den Strumpf – und das meistens in großem Ausmaß.
Was tut dann der Strumpf? Er erzeugt eine Gegenkraft, mit der er sich wieder zusammenziehen will, denn so ist er hergestellt. Gummi zieht sich in die Ausgangslänge zurück, wenn man ihn zieht. Dieses Zurückziehen geschieht mit genau der gleichen Kraft mit der die vorherige Dehnung ausgeführt wurde. Diese Kraft komprimiert den Fuß.

Ist das ein Spiel mit der Sprache? Man sagt das doch schließlich so, dass Gummi sich dehnt und man weiß ja, was gemeint ist, dass es sich nicht nach gutdünken streckt, sondern eben einfach nur elastisch ist. Aber sprachliche Ausdrücke wirken auf uns und wenn wir mit Strümpfen verbinden, dass sie sich dehnen, dann klingt das viel harmloser als würden wir es so nennen, wie es ist. Und es ist nun einmal faktisch so, dass sie Komprimieren. – Jeder Strumpf ist daher quasi ein Kompressionsstrumpf.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht das lebendige Gewebe sich auf diese permanente Beanspruchung, auf den erhöhten Druck von außen reagieren würde.

Wenn Füße mit den Jahren immer mehr aussehen wie Schuhe und wie Strümpfe, dann liegt das unter anderem daran, dass sie von außen in diese Form gepresst werden. Es bleibt kein Raum zwischen den Zehen. Sie werden gestaucht bis eine Strumpfförmige Form entsteht. Enge Shuhe, von denen der Schuhverkäufer sagt, „der passt!“, geben den Rest.

Füße danken es in vielfältiger Hinsicht, wenn man ihnen Raum gibt. Barfuß laufen auf Waldboden ist nicht überall erreichbar, aber dann muss es eben – so gut es geht – simuliert werden. Der einfachste erste Schritt ist der Griff nach Strümpfen, die nicht erst gedehnt werden müssen. Dann geht es an die Schuhe, aber das ist ein weiteres vielleicht noch wichtigeres Thema.

Veröffentlicht unter Shiatsu-Blog