Shiatsuliege, Shiatsukissen und ähnliche Maschinen

Tippt man Shiatsu in die Suchmaschine, so erscheinen heute nicht in erster Linie Angebote von Shiatsutherapeuten, sondern ganz oft bieten sich die Hersteller von mechanischen Apparaten an.

Was tun diese Maschinen, seien es sogenannte Shiatsu-Liegen, -Kissen, -Nackenrollen oder -Sessel?
Ein Motor bewegt Rollen, die mehr oder weniger gut gepolstert das Körpergewebe stimulieren. Das fühlt sich zunächst sehr gut an, vorausgesetzt, man ist nicht zu empfindlich. Die Maschine kann man im günstigen Fall unterschiedlich einstellen, je nachdem, wie kräftig man die Stimulation wünscht. Ist das aber Shiatsu? Ich bin unschlüssig, ob es wenigstens ein erster Einstieg ins Shiatsu sein kann und eine erste Idee davon gibt, aber tendiere doch deutlich stärker zum Gegenteil.

Der Name soll vermutlich suggerieren, diese Maschinen könnten Shiatsu geben. Nun ist es natürlich so, dass jeder in der Lage ist, den Unterschied zwischen einer Maschine und einem Therapeuten zu kennen, nur finde ich es problematisch, wenn es durch solche Ausdehnung des Begriffs der Eindruck entsteht, als handle es sich dabei um kaum etwas anderes, als um die mehr oder weniger kräftige Bewegung von Körpergewebe.

Ein Shiatsupraktiker oder -praktikerin hat in der Regel viel Erfahrung und Feingefühl, den richtigen Kontakt herzustellen. Mit voller Aufmerksamkeit und Einstimmung für die  empfangende Person, geht es stets darum, dass diese völlig entspannen kann. Eine Maschine kann das natürlich nicht leisten. Ihr einziger Vorteil besteht in den geringen Kosten, aber auch nur dann, wenn es um eine oder wenige Sitzungen geht.

Und so richtig schade wäre es, wenn jemand schlechte Erfahrungen mit seinem mechanischen ‚Shiatsu’sessel macht und daraufhin auch das echte Shiatsu scheut.

Inzwischen, etwa zwei Jahre nachdem ich diesen Beitrag begann, habe ich Erfahrungen gemacht, die mich stutzig machen und die dem oben gesagten fast widersprechen. Ich habe mechanische Massageliegen kennengelernt, die so konstruiert sind, dass sie dem Körper sehr gut tun können. Über lange zeitspanne werden mit Hilfe von bewegten beheizten Rollen starke lokale Dehnungen stimuliert, die ein Masseur nur schwerlich leisten könnte.

Wichtig aber finde ich, den vorsichtigen Umgang mit solchen Maschinen. Es gehört Körpererfahrung dazu, diese Maschinen zu nutzen und den positiven Effekt daraus zu ziehen. Und von dem oben gesagten stimmt auf jeden Fall, dass es dabei niemals eine Form von Shiatsu sein kann. Denn mit Einfühlung hat das nichts zu tun.

Veröffentlicht unter Shiatsu-Blog