Kein Bedarf an Massagen?

Manchmal höre ich von Menschen mit denen ich über meine Massagen spreche, sie hätten keinen Bedarf.

Das ist immer dann sehr gut, wenn es denn wirklich stimmt. Ich habe mir Gedanken gemacht, wer wohl tatsächlich keinen Bedarf an Massagen hat und bin überzeugt, dass sehr wahrscheinlich allein der oder diejenige keinen Bedarf hat, der oder die regelmäßig Massagen bekommt.

Die Haut, ist das massereichste Organ des Menschen, sie braucht kräftige Impulse von Außen. Der Mensch spürt sich erst dann, wenn er seine Begrenzung spürt und spüren geht allein durch Energie die von Außen kommt.

So wie man auch ganz lange Zeit das Trinken und das Essen auf das Notwendigste reduzieren kann, so kann der Mensch auch lange Zeit ohne diesen Körperkontakt überleben, aber die Qualität des Lebens sinkt und sinkt.

Aus eigenem Erleben weiß ich, dass ich seit dem ich mich entschieden habe nicht mehr auf Massagen zu verzichten, nahezu frei von Gebrechen bin – und nicht nur das, sondern der Tag ist begleitet von einem durchgehenden Wohlgefühl. Es heißt nicht umsonst, „sich in seiner Haut wohlfühlen“.

Es ist weniger wichtig, wie dieser Kontakt zustande kommt. Vielleicht gibt es einen Partner, mit dem man alle zwei Wochen einen Massageaustausch praktiziert – es muss auch wirklich nicht unbedingt eine professionelle Massage sein.  Aus Gesprächen und aus eigener Erfahrung aber weiß ich,, dass nicht jeder Partner dafür zu haben ist. Für diesen fast durchgängigen Fall rate ich dringend, sich doch an eine Praxis des Vertrauens zu wenden.

Ein großer Vorteil einer professionellen Massage ist die Systematik des Ablaufs, wobei ich selbst sehr gerne das Meridiansystem der TCM als „Landkarte des Ablaufs“ nutze. Andere Systeme können ebenso wertvoll sein. Es ist auch eine Frage des Geschmacks.

Wenn diese vielleicht 14-tägigen Terminn 100 Euro pro Monat kosten, dann sind das pro Tag 3 Euro – viel zu viele Menschen geben weit mehr fürs Rauchen aus.  Drei Euro für das Wohlbefinden zahlen sich andererseits sogar wieder aus, denn ein Wohlfühlkörper ist bei der Arbeit wesentlich effektiver und hat schlichtweg kaum noch Ausfallzeiten, wenn überhaupt welche. So sind diese 3 Euro sogar eine Investition deren Rendite weit über 100% liegen kann. Auch ist ein wohliger Körper nicht mehr so bedürftig nach so zweifelhaften Dingen wie Süßigkeiten oder Alkohol.

„Kein Bedarf“ kann also bestenfalls nur heißen „Hab ich schon“. Ich freue mich, wenn wir, die wir uns das Wohlfühlen gönnen, immer mehr werden.

Veröffentlicht unter Shiatsu-Blog