Entpannung ist nicht Entspannung

Der große Nutzen von Shiatsu oder Meridianmassage ist die Entspannung. „Entspannung“ ist dabei ein sehr abgegriffenes Wort. Einige setzen sich vor den Fernseher und sagen sich, es sei Entspannung, einfach weil die Gedanken in andere Richtungen gehen.

Das ist nicht die Entspannung, von der im Zusammenhang mit Körperarbeit die Rede ist. Dabei geht es in erster Linie um den Abbau körperlicher Spannung, die mit ununterbrochen angespannten Muskeln einher geht. Körperliche Anspannung entsteht z.B. durch sorgenvolle Gedanken, durch Stress am Arbeitsplatz, durch schlechte Haltung bei selbstvergessener Computerarbeit und vieles mehr. Solche körperlich manifestierte Spannung lässt sich normalerweise weder durch Fernsehen, noch durch Musikhören lösen. Warum „normalerweise“? Ich glaube an die große Wirkung richtiger Haltung. Sei es beim Stehen oder Sitzen oder Liegen. Das Einnehmen einer guten Haltung, gepaart mit Musikhören oder auch wenn es sein muss sogar fernsehen, kann bei guter Anleitung schon einen entspannenden Effekt haben. Massagen zeigen dem Körper auf relativ schnelle Weise, wie sich ein entspannter Körper wohlfühlt. Die Massage sollte daher immer mit dabei sein.

Veröffentlicht unter Shiatsu-Blog